bettina-meyer-portrait-0254

„Wir haben uns einmal geliebt, wie finden wir wieder zusammen?“

„Ich lerne immer wieder den gleichen Typ Mann/Frau kennen, es funktioniert einfach nicht!“

„Mein Partner entfernt sich von mir, liebt er mich noch?“

„Mir fehlt so Vieles in meiner Ehe. Ich bin ausgebrannt und funktioniere nur noch!“

„Wir können nicht mehr vernünftig miteinander reden, nur noch im Streit!“

„Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Richtige ist, schaffe es aber nicht, Schluss zu machen!“

„Wir stecken in einer tiefen Krise. Ich möchte dennoch alles versuchen, um meine Ehe noch zu retten!“

„Mein Partner droht, mich zu verlassen, ohne ihn macht das Leben für mich keinen Sinn mehr.“

„Ich würde mich am liebsten von meinem Mann trennen, aber ich habe Angst um die Kinder!“

Stellen Sie sich vor, das wäre anders!

Es sind in erster Linie zwei Ursachen, die zu Konflikten in einer Partnerschaft und Liebesbeziehung führen:

Die fehlende Balance innerhalb der Beziehung und das Unvermögen, miteinander ehrlich, vertrauensvoll und empathisch, das heißt mit gegenseitigem Respekt und Verständnis zu kommunizieren. Oftmals geht es nicht mehr darum, miteinander glücklich zu sein, sondern darum, Recht zu haben oder beim anderen Fehler zu suchen. Das „Aus“ für die Liebe!

Liebespartner, die sich nicht oder nicht mehr auf Augenhöhe begegnen können, geraten meist deshalb aus dem Gleichgewicht, weil einer mehr liebt als der andere. Auf Dauer hat das zur Folge, dass sich einer von Beiden unterlegen fühlt, weil in einem größeren Maße abhängig und sich deshalb als Opfer sieht, der/die andere sich hingegen für überlegen hält, weil er in einem größeren Maße unabhängig ist oder sein möchte, aber auch er/sie sich als Opfer des Ungleichgewichts sieht. Letztendlich haben beide den Eindruck, dem anderen nicht gerecht zu werden und das wird auch vom Partner so empfunden. Die/der Unterlegene erlebt Liebe als etwas Schmerzvolles, die/der Überlegene trägt die Last der Macht. Ein Paradoxon, das seine Ursachen hat und das es aufzulösen gilt, um miteinander wieder in eine erfüllte Balance zu kommen!

Mit meinen Klienten arbeite ich daher zu Beginn unserer Gespräche fast immer daran, erst die eigenen durch Erfahrungen erlernten Denkmuster aus der Vergangenheit und dann die daraus folgenden bis heute praktizierten Verhaltensmuster anzuschauen, zu hinterfragen und zu verändern.

Kontrolle, Opferrolle, Ungleichgewicht, Ängste, Abhängigkeit, Schuldgefühle, Frust und Leiden, Sprachlosigkeit, Gewalt….all das gehört nicht in das Vokabular einer harmonischen und ausgeglichenen Liebesbeziehung.

In meinen Einzel- und/oder Paargesprächen lernen Sie, Prozesse zu erkennen, zu verstehen und zu verändern. Sie lernen, ihre Bedürfnisse empathisch und urteilsfrei mit Ihrem Partner zu kommunizieren und gemeinsam eine gesunde Basis für eine ausgewogene vertrauensvolle Liebesbeziehung zu schaffen.

Oftmals entsteht auf diesen Weg wieder ein neues Verständnis füreinander, Respekt, Wertschätzung und eine neue vertrauensvolle Nähe.

Sollte das am Ende nicht so sein, dann hat niemand versagt, auch wenn man auseinander gehen sollte! Mehr dazu unter dem Thema „Trennung und Scheidung“.

Ich möchte Ihnen Mut machen, gemeinsam am anderen zu wachsen und begleite Sie gerne in diesem Prozess, sei es bei der Verbesserung Ihrer internen Kommunikation, sei es im Bewusstwerden und Akzeptieren der gegenseitigen Bedürfnisse oder in Krisenzeiten, wenn es gilt, wieder Liebe, Nähe und Vertrauen zu finden.

Selbst in Führung!

Bettina Meyer